Demokratie lebt von Austausch auf Augenhöhe und gesellschaftlichem Miteinander. Hierzu laden die Tettnanger Anlaufstelle für Bürgerengagement und die Stadtbücherei Tettnang ein.
Dort wird es im Erdgeschoss eine lange Tafel geben, an der alle Gäste Platz nehmen. Es gibt ein Buffet, zu dem alle Teilnehmenden etwas mitbringen, es gibt Getränke und Zeit für Gespräche mit Tischnachbarn.
Der Weg zu Demokratien war lang und kostete Kraft. Viele Engagierte holten sich diese auch aus Liedern und Songs. Einige berühmte Beispiele werden im Lauf des Abends vorgestellt, es gibt Geschichten über ihre Entstehung und Wirkung. Sie werden an der Gitarre angespielt von Susanne Möhrle-Wagner. Wer Lust hat, kann mitsingen, gerne aber auch zuhören.
Erstmals findet in Baden-Württemberg am Vorabend des Tags der Deutschen Einheit eine landesweite Lange Nacht der Demokratie statt. In vielfältigen Formaten und zahlreichen Städten treffen dabei Bürgerinnen und Bürger aufeinander. Ihre Begegnungen sollen ein deutliches Signal für die Demokratie aussenden und die Kraft von Dialog auf Augenhöhe erlebbar machen.